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Entwicklung von Händlerkriterien

Management & Vertrieb Service

Welches Management wünscht sich das nicht. Ein bestens aufgebautes und agierendes Vertriebs- und Servicenetzwerk, welches stets nach den Vorstellungen und Zielen des Herstellers oder Importeurs handelt. Ein stetig profitables, wachsendes und unabhängiges Vertriebs- und Servicenetzwerk, mit laufend Kundenzuwachs, möglichst wenig Risiko.

Die Ziele des Herstellers oder Importeurs sowie deren Vertriebs- und Servicenetzwerkpartner sind zumeist gar nicht so weit voneinander entfernt. Wirtschaftlicher Erfolg bei bestmöglicher Umweltbilanz, optimales Preis- Leistungsverhältnis, professioneller Service und demzufolge zufriedene, treue Kunden.

In der Entwicklung von Händlerkriterien* setzt man genau hier an. Als Unternehmensberater begleiten wir gerne diesen Weg von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung und Optimierung. Kostenlose Beratung jetzt buchen.

Die Ausrichtung des Unternehmens und die Zielformulierung stehen am Anfang der Übung. Sind die Strategie und Zielformulierung des Unternehmens formuliert und niedergeschrieben, kann man mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Nun stellt sich die Frage: Wie schafft man die Übersetzung und Umsetzung der Unternehmensziele in Händlerkriterien zu übertragen? Ist eine allgemein verständliche, möglicherweise über die Landessprache hinaus, Formulierung der Kriterien sichergestellt? Ist es möglich, die Kriterien so zu beschreiben, um eine qualitative oder quantitative Bewertung möglich zu machen? Schaffe man es, die Motivation des Vertriebs- und Servicenetzwerk so zu aktivieren, sodass die Kriterien auch wirklich umgesetzt werden und nachhaltig verfolgt werden?

Gleich zu Beginn ergeben sich viele Fragen und scheinbar große Hürden. Gerne beraten und zeigen wir, wie der Weg vom geplanten Vorhaben bis hin zur Umsetzung aussehen kann. Welche Aufgaben und Arbeiten man unbedingt vorab beachten und erledigen sollte, welche Dinge man nachholen kann, wie eine langfristige Entwicklung aussehen könnte. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin.

Entwicklungen von Anreizsystemen zur Motivation und schlussendlich zur Steuerung einer Hersteller-Händler-Beziehung stellt einen wesentlichen Schlüssel zum Erfolg da. Mehr zum Aufbau und den Erfahrungen im Hinblick einer Implementierung von Anreizsystemen finden sie hier.

Sind die wesentlichen Schritte erstmals gesetzt, geht es in die Umsetzung. Mehr zur Umsetzung, die dafür notwendigen Vorbereitungen und einzusetzenden Tools, sowie die daraus resultierenden Ergebnissen und Handlungsfolgen finden Sie hier. (Link folgt!)

Als Unternehmensberater sind wir vor allem auch als Umsetzungsbegleiter und langfristiger Entwicklungspartner ein treuer Weggefährte. Direkt-Kontakt

 

*Auch Kriterienkatalog, Vertriebs- & Service Standards, Hersteller Programm genannt

Evaluierungsbogen Händlerkriterien
Evaluierungsbogen Händlerkriterien